next up previous contents
Nächste Seite: 1.2 Voraussetzungen und Ziele Aufwärts: 1. Einleitung Vorherige Seite: 1. Einleitung   Inhalt


1.1 Algorithmen und Datenstrukturen

Als Datenstruktur wird die Organisation von Daten (Variablen) für ihre Verarbeitung durch Programme bezeichnet. Während wir in Band 1 des Java-Hamster-Buches noch ausschließlich mit einzelnen Variablen, also einfachen Datenstrukturen, gearbeitet haben, haben wir in Band 2 Konzepte kennen gelernt, Variablen zu größeren Einheiten zusammenzufassen.

Die grundlegendsten solcher komplexen Datenstrukturen stellen Arrays und Klassen dar.

Auf diesen Konzepten aufbauend wurden in Kapitel 9.3 von Band 2 bereits weiterführende Datenstrukturen vorgestellt:

Mit diesen und weiteren Datenstrukturen werden wir uns in diesem Buch ausführlich auseinandersetzen.

Derartige Datenstrukturen bilden die Grundlage von Algorithmen. Der Begriff des Algorithmus wurde in Band 1 des Java-Hamster-Buches ausführlich analysiert. Ein Algorithmus ist eine Arbeitsanleitung zum Lösen eines Problems bzw. einer Aufgabe, die so präzise formuliert ist, dass sie von einem Computer ausgeführt werden kann.

Wir werden in diesem Buch viele grundlegende, wichtige und nützliche Algorithmen untersuchen, die jeder Programmierer kennen sollte, wie bspw. das Sortieren oder Suchen. Warum ist das notwendig, werden jetzt vielleicht diejenigen von Ihnen fragen, die bereits die JDK-Klassenbibliothek kennen. Hierin sind doch bereits die wichtigsten Algorithmen implementiert und werden uns Programmierern zur Verfügung gestellt. Das ist in der Tat richtig. Nichtsdestotrotz sprechen einige Gründe dafür, dass wir uns damit nicht zufrieden geben:


next up previous contents
Nächste Seite: 1.2 Voraussetzungen und Ziele Aufwärts: 1. Einleitung Vorherige Seite: 1. Einleitung   Inhalt
Dietrich Boles 2005-04-18