next up previous contents
Nächste Seite: Literatur Aufwärts: hamster5 Vorherige Seite: 2.3 Objektorientierte Softwareentwicklung   Inhalt


3. Entwurfsmuster und Frameworks

Entwurfsmuster spielen eine wichtige Rolle in der objektorientierten Softwareentwicklung. Ein Entwurfsmuster beschreibt eine in der Praxis bewährte, generische Lösung für ein häufig wiederkehrendes Entwurfsproblem und stellt damit eine wiederverwendbare Vorlage zur Problemlösung dar.

Bei der Entwicklung von Frameworks wird zunächst nur ein (abstrakter) Kern für die Lösung einer Menge gleichartiger Probleme entwickelt, der dann flexibel zu Lösungen konkreter Probleme ausgebaut werden kann.

Bezüglich Entwurfsmuster und Frameworks stelle ich im Folgenden eine Studienarbeit von Florian Marwede (Universität Oldenburg) zur Verfügung. Dieser hat zu den wichtigsten Entwurfsmustern Hamster-Programme entwickelt, die den Einsatz der Entwurfsmuster demonstrieren und motivieren. Weiterhin hat er mit dem Hamster-Modell ein Framework für die Entwicklung von 2-Spieler-Strategiespielen entwickelt.

Florian Marwede: Implementierung und Visualisierung von Entwurfsmustern im Java-Hamster-Modell. Studienarbeit, Universität Oldenburg, August 2005.



Ditrich Boles 2005-09-09