Hamster-Modell

Das Hamster-Modell ist ein didaktisches Modell zum spielerischen Erlernen der Grundkonzepte der Programmierung. Zu gegebenen Programmieraufgaben entwickeln Programmieranfänger Programme, mit denen sie einen virtuellen Hamster durch eine virtuelle Landschaft steuern. Prinzipiell ist das Hamster-Modell unabhängig von einer speziellen Programmiersprache. Ursprünglich wurde die Programmiersprache Java unterstützt. Inzwischen ist das Hamster-Modell aber an zahlreiche andere Programmiersprachen angepasst worden. Die zentrale Homepage zum Hamster-Modell befindet sich hier: www.java-hamster-modell.de

Zum Entwickeln und Testen von Hamster-Programmen gibt es spezielle Tools, die sogenannten Hamster-Simulatoren. Diese basieren weitgehend auf der JavaSE-Plattform. Da es aber durch die vielen Java-Versionen und die Notwendigkeit, das Java JDK installieren zu müssen, immer wieder zu Problemen kommt, kam der Wunsch nach einem Online-Simulator auf. Dieser soll ohne separate Installationen in allen gängigen Webbrowsern lauffähig und responsive gestaltet sein. D.h. dass auch Tablets wie das iPad unterstützt werden.

Ein solcher Online-Hamster-Simulator, der die Entwicklung von Hamster-Programmen mit JavaScript unterstützt, wurde in seiner Bachelorarbeit von Benedikt Dittel entwickelt und wird nun über diese Website zur Verfügung gestellt. Er kann dabei direkt hier aufgerufen werden (Simulator) oder alternativ auch heruntergeladen und lokal genutzt oder über andere Webserver (bspw. an Schulen) bereit gestellt werden (download).

Hilfe

Der Online-JavaScript-Hamster-Simulator unterstützt das imperative Hamster-Modell. Es gibt einen einzelnen Hamster, der die Befehle vor, linksUm, nimm und gib sowie die Testbefehle vornFrei, kornDa und maulLeer kennt und mit Hilfe der imperativen Programmierkonzepte von JavaScript gesteuert werden kann. Objektorientierte Programmierkonzepte werden nicht unterstützt.

Ein spezielles Lehrbuch für den Online-JavaScript-Hamster-Simulator wird es leider nicht geben. Allerdings kann eigentlich sehr gut mit dem existierenden Buch "Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell" gearbeitet werden, da die Syntax von JavaScript und Java im Umfeld der imperativen Programmierung weitgehend gleich ist. Das Buch steht kostenlos im PDF-Format zur Verfügung: eBook

Auch ein ausführliches Benutzungshandbuch für den Online-JavaScript-Hamster-Simulator wird es nicht geben. Heutzutage scheinen diese eh nicht mehr gelesen zu werden. Stattdessen steht ein Video zur Verfügung, das die Benutzung des Simulators ausführlich demonstriert: Video (mp4)

Download

Der Online-JavaScript-Hamster-Simulator kann prinzipiell direkt hier aufgerufen werden: Simulator.

Wenn jemand den Simulator nutzen möchte, ohne online zu sein, ist dies auch einfach möglich: OnlineJavaScriptHamsterSimulator.zip. Dazu die zip-Datei runterladen, diese entpacken und innerhalb des Ordners "simulator" die Datei index.html im gewünschten Webbrowser öffnen.

Die zip-Datei enthält alle notwendigen Ressourcen. Prinzipiell ist es auch möglich und erlaubt, den Simulator an eigene Wünsche anzupassen oder zu erweitern. Schulen können ihn gerne auf eigenen Webservern den Schülern zur Verfügung stellen. Zu beachten ist dabei die im Ordner "simulator" enthaltene Datei LICENCE.txt.