Methode, die einen Klon des aufgerufenen Hamsters erzeugt und liefert,
d.h. die Werte der Attribute des neuen Hamsters sind identisch zu den
Werten des aufgerufenen Hamsters.
Methode, die ueberprueft, ob die Werte der Attribute des aufgerufenen
Hamsters gleich der Attributwerte des uebergebenen Hamsters sind (zwei
nicht initialisierte Hamster sind auch gleich) (ueberschreibt die
entsprechende von der Klasse Object geerbte Methode)
Konstruktor zum Erzeugen und Initialisieren eines Hamsters mit den
uebergebenen Parametern; mit diesem Konstruktor kann die Farbe eines
Hamsters im Hamster-Simulator explizit gesetzt werden
gibt den uebergebenen String auf den Bildschirm aus und fordert den
Benutzer auf, eine Zahl einzugeben; die eingegebene Zahl wird als Wert
geliefert (wenn der Benutzer eine ungueltige Zahl eingibt, wird der Wert
0 geliefert)
gibt den uebergebenen String auf den Bildschirm aus und fordert den
Benutzer auf, einen String einzugeben; der eingegebene String wird als
Wert geliefert
ueberprueft, ob sich auf der Kachel (reihe/spalte) eine Mauer befindet;
es wird genau dann true geliefert, wenn sich auf der angegebenen Kachel
eine Mauer befindet oder wenn sich die angegebenen Werte ausserhalb des
Territoriums befinden
Methode, die eine String-Repraesentation der folgenden Art fuer den
aufgerufenen Hamster liefert: "Hamster steht auf Kachel (0/0) mit
Blickrichtung OST und 2 Koernern im Maul" Wenn der aufgerufene Hamster
noch nicht initialisiert ist, wird folgender String geliefert: "Hamster
ist nicht initialisiert" (ueberschreibt die entsprechende von der Klasse
Object geerbte Methode)
liefert genau dann true, wenn sich in Blickrichtung vor dem aufgerufenen
Hamster keine Mauer befindet (wenn sich der Hamster in Blickrichtung am
Rand des Territoriums befindet, wird false geliefert)