Nächste Seite:
Lizenzbedingungen
Inhalt
Dietrich Boles
Algorithmen und Datenstrukturen
spielend gelernt
mit dem Java-Hamster-Modell
Version 1.0
18.04.2005
Lizenzbedingungen
Vorwort
Inhalt
1. Einleitung
1.1 Algorithmen und Datenstrukturen
1.2 Voraussetzungen und Ziele dieses Buches
1.3 Aufbau dieses Buches
2. Sortieren
2.1 Hilfsklassen
2.1.1 AllroundHamster
2.1.2 KoernerHaufenSortierHamster
2.1.3 MarkierungsHamster
2.1.4 BooleanHamster
2.2 SelectionSort: Sortieren durch Auswählen
2.2.1 Algorithmus
2.2.2 Visualisierendes Hamster-Programm
2.2.3 Analyse des Algorithmus
2.3 BubbleSort: Sortieren durch Vertauschen
2.3.1 Algorithmus
2.3.2 Visualisierendes Hamster-Programm
2.3.3 Analyse des Algorithmus
2.4 InsertionSort: Sortieren durch Einfügen
2.4.1 Algorithmus
2.4.2 Visualisierendes Hamster-Programm
2.4.3 Analyse des Algorithmus
2.5 ShellSort: Verbessertes Sortieren durch Einfügen
2.5.1 Algorithmus
2.5.2 Visualisierendes Hamster-Programm
2.5.3 Analyse des Algorithmus
2.6 QuickSort: Sortieren durch rekursives Zerlegen
2.6.1 Algorithmus
2.6.2 Visualisierendes Hamster-Programm
2.6.3 Analyse des Algorithmus
2.7 MergeSort: Sortieren durch Mischen
2.7.1 Algorithmus
2.7.2 Visualisierendes Hamster-Programm
2.7.3 Analyse des Algorithmus
2.8 Zusammenfassung und Anmerkungen
2.8.1 Sortieren von Objekten
2.8.2 Sortieren von Zeichenketten
Literatur
Über dieses Dokument ...
Dietrich Boles 2005-04-18