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1.3 Aufbau dieses Buches

Dieses Buch wird wahrscheinlich nie in einem Verlag erscheinen. Es ist ein reines eBook. Es wird auch nie ,,fertig`` werden. Vielmehr wird es fortlaufend von mir ergänzt werden.

Sie haben aktuell die Version 1.0 des Buches vor sich. In dieser Version gibt Kapitel 2 einen kurzen Einblick in die objektorientierte Softwareentwicklung. In Folgeversionen dieses Buches werden die dort eingeführte UML sowie die die einzelnen Phasen der objektorientierten Softwareentwicklung in jeweils einem eigenen Kapitel im Detail behandelt. Weitere Kapitel werden sich mit Entwurfsmustern und Frameworks auseinandersetzen. Entwurfsmuster spielen eine wichtige Rolle in der objektorientierten Softwareentwicklung. Ein Entwurfsmuster beschreibt eine in der Praxis bewährte, generische Lösung für ein häufig wiederkehrendes Entwurfsproblem und stellt damit eine wiederverwendbare Vorlage zur Problemlösung dar. Bei der Entwicklung von Frameworks wird zunächst nur ein (abstrakter) Kern für die Lösung einer Menge gleichartiger Probleme entwickelt, der dann flexibel zu Lösungen konkreter Probleme ausgebaut werden kann.

Bezüglich Entwurfsmuster und Frameworks stelle ich in dieser Version des Buches eine Studienarbeit von Florian Marwede zur Verfügung. Dieser hat zu den bedeutensten Entwurfsmustern Hamster-Programme entwickelt, die den Einsatz der Entwurfsmuster demonstrieren und motivieren. Weiterhin hat er mit dem Hamster-Modell ein Framework für die Entwicklung von 2-Spieler-Strategiespielen entwickelt.

Falls Sie informiert werden möchten, wenn eine neue Version erscheint, schauen Sie regelmäßig auf die Website http://www.java-hamster-modell.de/ oder tragen sich dort in den Java-Hamster-Newsletter ein.


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Ditrich Boles 2005-09-09