Programmieranfänger haben häufig Schwierigkeiten damit, dass sie beim
Programmieren ihre normale Gedankenwelt verlassen und in eher technisch-orientierten
Kategorien denken müssen, die ihnen von den Programmiersprachen vorgegeben werden.
Gerade am Anfang strömen oft so viele inhaltliche und methodische Neuigkeiten auf sie ein,
dass sie das Wesentliche der Programmierung, nämlich das Lösen von Problemen, aus den Augen verlieren.
Das Hamster-Modell ist mit dem Ziel entwickelt worden, dieses Problem zu lösen.
Mit dem Hamster-Modell wird Programmieranfängern ein einfaches, aber
mächtiges Modell zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe Grundkonzepte
der imperativen und objektorientierten Programmierung auf spielerische Art und
Weise erlernt werden können. Programmierer entwickeln Programme, mit denen sie virtuelle
Hamster durch eine virtuelle Landschaft steuern und bestimmte Aufgaben lösen lassen.
Die Anzahl der gleichzeitig zu berücksichtigenden Konzepte wird im Hamster-Modell
stark eingeschränkt und nach und nach erweitert.
Prinzipiell ist das Hamster-Modell programmiersprachenunabhängig.
Zum praktischen Umgang mit dem Modell wurde jedoch bewusst die Programmiersprache
Java als Grundlage gewählt. Java - auch als "Sprache des Internet" bezeichnet -
ist eine moderne Programmiersprache, die sich in den letzten Jahren sowohl im
Ausbildungsbereich als auch im industriellen Umfeld durchgesetzt hat.
In dem ersten Buch "Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell"
werden allgemeine Grundlagen der Programmierung erläutert sowie Konzepte der
imperativen Programmierung (Anweisungen, Schleifen, Prozeduren, Typen,
Variablen, Parameter, Rekursion, ...) eingeführt. Darauf aufbauend behandelt
das zweite Buch "Objektorientierte Programmierung spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell"
alle wichtigen Konzepte der objektorientierten
Programmierung (Objekte, Klassen, Vererbung, Polymorphie, Interfaces, Exceptions, Zugriffsrechte, Pakete, ...).
Das dritte Buch "Parallele Programmierung spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell"
widmet sich den wesentlichen Konzepten der parallelen Programmierung, d. h. der Entwicklung nebenläufiger Systeme.
Es orientiert sich dabei am Thread-Konzept der Programmiersprache Java.
Alle drei Bücher sind insbesondere für Schüler und Studierende ohne Programmiererfahrung
empfehlenswert. Für Programmierer mit Grundkenntnissen der imperativen
Programmierung werden im zweiten Buch die Inhalte des ersten Buches kurz
zusammengefasst. Die Bücher sind als Grundlage für Programmierkurse sowie
zum Selbststudium geeignet. Dazu enthalten sie viele Beispielprogramme und Übungsaufgaben.
Aktuell in Bearbeitung sind die Bände 4 und 5 zum Java-Hamster-Modell.
In Band 4 "Algorithmen und Datenstrukturen spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell"
wird das Hamster-Modell genutzt, um die Funktionsweise bekannter Algorithmen zu visualisieren.
Eine Einführung in die objektorientierte Softwareentwicklung ("Programmieren im Großen") und insbesondere in Entwurfmuster
gibt Band 5: "Objektorientierte Softwareentwicklung spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell"